MONOLITH PIZZA von Antonio Furnari

  • Zutaten

    1 kg Pizzamehl Typ 00 oder 450

    600 ml kaltes Wasser

    2 g Trocken Hefe oder 6g frische Hefe

    25 g feines Meersalz

    25 g Olivenöl

  • Zubereitung

    Für den Teig:

    1 kg Mehl zusammen mit der Trocken-Hefe in eine Küchenmaschine geben und ca. 5 Minuten vermengen.
    (frische Hefe im Wasser auflösen)

    In der Zwischenzeit alle weiteren Zutaten abmessen und bereitstellen.

    Wasser langsam dazu geben und 2 Minuten auf Stufe 1 vermengen. Danach 4 Minuten auf Stufe 2 kneten lassen bis es einen glatten Teig.Das Salz nach und nach dazu geben und weiter 2 Minuten kneten lassen. Zum Schluss bei Stufe 1 das Olivenöl hinzugeben und noch mal 2 Minuten kneten.

    Sobald eine glatte Masse entstanden ist, den Teig rausnehmen, als Ballen formen und mit Olivenöl bestreichen damit sich keine trockene Haut bildet.

    Eine gute Stunde ruhen lassen und danach zu Kugeln von 275 g formen. Diese ergeben eine Pizza Größe von ca. 30 cm Durchmesser. Anschließend die Kugeln für 1 – 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren und reifen lassen. Ca. 5 Stunden vor dem Backen herausnehmen.


    Die Pizza backen:

    Dafür ca. 2.5 kg Grillkohle einfüllen und mit dem Monolighter von Oben drei Glut-Nester entzünden. Den Keramikdeckel schließen, Abluftöffnung und Zuluft-Schieber komplett öffnen. Den Grill auf 400°C aufheizen. Jetzt noch einmal ein wenig Grillkohle nachlegen und danach das SGS mit Deflektor-Stein und Grillrost auf der obersten Stufe einsetzen. Den Keramikdeckel wieder schließen und auf 350° vorheizen. Jetzt den Pizzastein auflegen und 10 Minuten aufheizen. Die optimale Temperatur liegt bei 380° C. Wenn man den Pizzastein auf eine Rosterhöhung legt bekommt man etwas mehr Oberhitze.
    Ist der Grill bereit kann die Pizza geformt und belegt werden.

    Jetzt den Pizza Steinstein mit einem feuchten Tuch abwischen und die Pizza sofort auf dem Stein backen.
    Die Backzeit der Pizza beträgt ca. 4 Minuten.

Ein Rezept von:

pin_drop